ERWACHSENE

Wir nehmen uns Zeit für Sie um Ihnen eine höchstmögliche qualitative Behandlung gewährleisten zu können.

Unsere Behandlungsphilosophie stützt sich auf auf 3 Pfeiler:

PHYSIOTHERAPIE

Durch Schmerz-, Bewegungs- und Wärmetherapie sowie Massage fördern wir aktiv ihre Heilung.

PRÄVENTION

Wir sorgen dafür, dass Beschwerden und Symptome erst gar nicht auftreten.

REHABILITATION

Wir unterstützen Sie und begleiten die Wiedereingliederung in Ihren Alltag und Ihr berufliches Leben.

Bobath und Vojta

Wir setzen die Bobath / Vojta Methode vor allem bei zerebralen Bewegungsstörungen ein. Das sind Störungen,wie z.B. eine Halbseitenlähmung nach Schlaganfall, die Auswirkungen von Parkinson, MS (Multiple Sklerose) und ALS (Amyotrophische Lateralsklerose).

Ziel ist es Körperabschnitte zu stimulieren und zu kräftigen und Muskelspannungen zu regulieren, um Folgeschäden  zu vermeiden. Die Therapie des Patienten wird aus seinen individuellen Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Bezug zum Alltag abgeleitet.

Traktionen im Schlingentisch

Mit Hilfe des Schlingentisches lassen sich unbewegliche Gelenke mobilisieren, aber auch instabile Gelenke – zum Beispiel an der Wirbelsäule – stabilisieren oder schonend Kraft aufbauen, ohne die betroffenen Gelenke zu sehr zu belasten.

Schroth

Die Schroth Therapie ist eine dreidimensionale physiotherapeutische Spezialmethode zur Verbesserung von Rückgratverkrümmungen – Skoliose.

• In der Schroth Therapie wird eine spezielle Atemtechnik erarbeitet, um über die Dreidimensionalität über die Rippen, Einfluss auf die Wirbelsäule zu nehmen
  • Muskuläre Korrektur der hervorstehenden Anteile des Brustkorbes und des Beckens werden trainiert, um die größtmögliche individuelle Aufrichtung der Wirbelsäule zu erhalten

Massage

Während massieren vor allem Symptome behebt, ist das Ziel der Physiotherapie, zusätzlich die Ursache zu beheben. Nur so können wir eine langfristige Verbesserung erreichen.